Datenschutzerklärung

Willkommen bei der WAGEDA IMMO GmbH! Die nachfolgende Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Webseite www.waged.at besuchen. Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer unserer Webseite über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch uns gemäß dem Datenschutzgesetz ("DSG") und der Datenschutzgrundverordnung der EU ("DSGVO") informieren.

WER IST DER FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICHE?

Ein "Datenverantwortlicher" ist eine Person oder Organisation, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und die Art und Weise der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet. In diesem Sinne ist die WAGEDA IMMO GmbH, Sankt-Antoni-Straße 23/1a, 7000 Eisenstadt, Burgenland ("Wageda", "wir", "uns", "unser") der Datenverantwortliche. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei Wageda im Allgemeinen haben, können Sie uns über info@wageda.at oder telefonisch unter +43 664 3868582 erreichen.

WAS SIND PERSONENBEZOGENE DATEN?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare lebende Person beziehen. Verschiedene Informationen, die zusammengenommen zur Identifizierung einer bestimmten Person führen können, stellen ebenfalls personenbezogene Daten dar.

WELCHE RECHTSGRUNDLAGEN GIBT ES FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN?

Im Folgenden informieren wir Sie über die Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten verarbeiten. Sofern die Rechtsgrundlage nicht ausdrücklich genannt wird, gilt das Folgende:

Einverständnis: Dies ist der Fall, wenn wir Sie um Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten für einen bestimmten Zweck gebeten haben.
Vertrag: Hier verarbeiten wir Ihre Daten, um eine vertragliche Vereinbarung zu erfüllen, die wir mit Ihnen getroffen haben.
Berechtigte Interessen: In diesem Fall berufen wir uns auf unsere Interessen als Grund für die Verarbeitung. Im Allgemeinen geht es darum, Ihnen die besten Dienstleistungen auf die sicherste und angemessenste Weise zu bieten. Bevor wir uns auf eines dieser berechtigten Interessen berufen, wägen wir diese natürlich gegen Ihre Interessen ab und stellen sicher, dass sie zwingend genug sind und keinen ungerechtfertigten Schaden verursachen werden.
Gesetzliche Verpflichtung: Dies ist der Fall, wenn wir gesetzlich oder anderweitig verpflichtet sind, die Daten zu verarbeiten, z. B. zur Aufklärung von Straftaten.

WELCHE PERSÖNLICHEN DATEN ERHEBEN WIR VON IHNEN?

Wir können die folgenden persönlichen Daten über Sie sammeln und verarbeiten:

a) Persönliche Daten, die Sie uns geben: Dies sind Informationen über Sie, die Sie uns zur Verfügung stellen. Dazu gehören z. B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder wenn Sie Dienstleistungen anfordern oder ein Benutzerkonto anlegen (E-Mail-Adresse und Password) oder wenn Sie Immobilien anbieten oder mieten oder verwalten wollen. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir typischerweise Ihre Kontaktdaten und Vertragsdaten (Ihr Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse) und in Bezug auf ein Unternehmen: Name der Kontaktperson, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geschäftsadresse, Firmenname und UID. Die Rechtsgrundlage ist die Anbahnung eines Vertrags mit Ihnen und Ihre Zustimmung.

Im Bereich Testimonials können wir bestimmte persönliche Daten anzeigen und bestimmte Details, Kenntnisse und Einsichten weitergeben. Wenn Sie Ihr Testimonial genehmigen und an uns Übermitteln, wird Ihre Zustimmung eingeholt, und Sie haben die Möglichkeit, über die Informationen in Ihrem Testimonial zu entscheiden und jederzeit zu widerrufen. Die Speicherung von Testimonials erfolgt auf der Grundlage Ihrer Zustimmung.

Wenn Sie einen Mietvertrag online abschließen, werden Ihre Zahlungsdaten über unseren Zahlungsdienstleister Stripe (354 Oyster Point Blvd South San Francisco, CA 94080, USA) oder im Falle der SEPA-Lastschrift durch Ihre Hausbank verarbeitet. Die Zahlungsdaten werden ausschließlich über Stripe/Ihre Hausbank verarbeitet und wir haben keinen Zugriff auf die von Ihnen übermittelten Zahlungsdaten. Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung eines Zahlungssystems sind der Abschluss und die Durchführung des Mietvertrags für die Inanspruchnahme des Dienstes.

b) Persönliche Daten, die unsere Webseite über Sie sammelt: Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden automatisch einige Informationen über Sie und Ihren Besuch erfasst, darunter die Internetprotokoll-Adresse (IP-Adresse), mit der Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und einige andere Informationen, wie die von Ihnen besuchten Seiten auf unserer Webseite. Diese Informationen werden verwendet, um die Leistung der Webseite zu überwachen und die Erfahrung der Besucher der Webseite zu verbessern. Die Rechtsgrundlage ist die Anbahnung eines Vertrags mit Ihnen und unser berechtigtes Interesse.

c) Cookies: Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Wie im Telekommunikationsgesetz (“TKG”) und der EU-Richtlinie über den Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation ("PECD") festgelegt, müssen wir für die Verwendung von nicht wesentlichen Cookies Ihre Zustimmung einholen. Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies sind unser berechtigtes Interesse und Ihre Zustimmung.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine einfache kleine Datei, die mit den Seiten einer Internetadresse gesendet wird und vom Webbrowser auf dem PC oder einem anderen Gerät gespeichert werden kann. Die darin gespeicherten Informationen können bei späteren Besuchen an unsere Server oder an die Server von Drittanbietern gesendet werden.

Wie werden Cookies verwendet?

Auf den Seiten können zwei verschiedene Arten von Cookies verwendet werden, sogenannte „wesentliche oder notwendige Cookies" und „optionale Cookies". Unerlässliche oder notwendige Cookies sind unerlässlich oder notwendig, um sicherzustellen, dass eine Webseite ordnungsgemäß funktioniert und sicher ist, damit Sie auf einer Webseite navigieren und ihre Funktionen nutzen können. Ohne diese Cookies würden bestimmte Funktionen einer Webseite nicht funktionieren, so dass Sie bestimmte Dienste nicht nutzen könnten. Optionale Cookies sind für das Funktionieren der Webseite nicht unbedingt erforderlich und bedürfen Ihrer Zustimmung. Bei den optionalen Cookies werden die folgenden Unterscheidungen getroffen:

  • Funktionale Cookies, manchmal auch Komfort-Cookies genannt. Diese Cookies ermöglichen es einer Webseite, sich an die Optionen zu erinnern, die ein Benutzer vorgenommen hat, sowie an andere Personalisierungsoptionen, die Sie beim Surfen ausgewählt haben.
  • Analyse- und Leistungs-Cookies, die zur Überwachung und Verbesserung der Funktionen und Dienste einer Webseite verwendet werden. Sie können Probleme bei der Nutzung einer Webseite aufspüren, Online-Umfragen erleichtern, Besucherzahlen erfassen und Analysemetriken liefern.
  • Werbe-Cookies oder Targeting-Cookies. Sie werden verwendet, um dem Benutzer maßgeschneiderte Werbung zu liefern.

Wie oben erläutert, verlangen das TKG und die PECD, dass wir Sie um Ihre Zustimmung bitten, wenn wir optionale Cookies verwenden. Da wir jedoch der Meinung sind, dass es wichtig ist, dass Sie die volle Kontrolle über Ihre Privatsphäre im Internet haben, haben wir davon abgesehen, optionale Cookies zu setzen, und sind daher nicht verpflichtet, Ihre Zustimmung einzuholen. Dies kann sich jedoch ändern, und wir bitten Sie, diese Richtlinie regelmäßig auf Aktualisierungen zu überprüfen.

d) Verarbeitung durch Dienste Dritter: Wir nutzen die Hosting-Dienste der Netlify (44 Montgomery St., Suite 300, San Francisco, CA 94104, USA) für das Hosting und die Darstellung unserer Webseite. Netlify tut dies auf der Grundlage einer Verarbeitung in unserem Auftrag, was auch bedeutet, dass alle auf unserer Webseite erhobenen Daten auf den Servern von Netlify verarbeitet werden. Die Grundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse sowie die Anbahnung und/oder Erfüllung eines Vertrags.

Wir verwenden Supabase (970 Toa Payoh N, #07-04, Singapore) und Amazon (AWS) (410 Terry Ave N, Seattle 98109, WA und Marcel-Breuer-Straße 12, 80807 München, Deutschland), das uns eine Cloud-Datenbank, Datenspeicherung und Echtzeit-Updates bietet. Supabase ist ein Datenbankanbieter mit nützlichen, verbundenen Zusatzdiensten wie Anmeldung und Benutzerverwaltung und AWS dient der sicheren und zuverlässigen Speicherung mit hohem Datensicherheitsniveau. Das bedeutet, dass alle Inhalte und Texte, die uns von Benutzern zur Veröffentlichung übermittelt werden, auf unseren Supabase/AWS-Server übertragen werden. Die rechtliche Grundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse.

WIE WERDEN WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN VERWENDEN?

Wir können Ihre persönlichen Daten für die folgenden Zwecke erfassen, speichern und verwenden:

um unser Geschäft zu betreiben, zu verwalten, weiterzuentwickeln und zu fördern, insbesondere unsere Beziehung zu Ihnen und die damit verbundenen Transaktionen, wie zum Beispiel:
Marketingzwecke (wenn wir entweder eine vorherige Zustimmung eingeholt haben und/oder ein berechtigtes Interesse daran haben, Ihnen Mitteilungen zu senden, die wir als relevant und nützlich für Sie erachten);
Buchhaltungs- und Abrechnungs-/Zahlungszwecke;
für den Betrieb, die Verwaltung und die Verbesserung unserer Webseite und anderer Aspekte unseres Geschäftsbetriebs;
um Ihnen unsere Webseite und Dienstleistungen anbieten zu können;
um Sie mit Dienstleistungen oder Informationen zu versorgen, die Sie angefordert haben; und
um Sie über relevante Themen oder Dienste, die Sie interessieren könnten, zu informieren und auf dem Laufenden zu halten.
um unser Unternehmen vor Betrug, Geldwäsche, Vertrauensbruch, Diebstahl von geschütztem Material und anderen finanziellen oder geschäftlichen Straftaten zu schützen;
um unseren gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen nachzukommen, Rechtsansprüche geltend zu machen und zu verteidigen und um rechtliche Ansprüche durchzusetzen; und
wenn der Zweck direkt mit einem zugewiesenen Zweck verbunden ist, der Ihnen zuvor mitgeteilt wurde.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann verarbeiten, wenn dies erforderlich ist, damit wir die oben beschriebenen Zwecke verfolgen können, und wenn wir eine Rechtsgrundlage für eine solche Verarbeitung haben. Wenn unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung darin besteht, dass diese Verarbeitung zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann verarbeiten, wenn wir zu dem Schluss gekommen sind, dass unsere Verarbeitung Sie oder Ihre Privatsphäre nicht in einer Weise beeinträchtigt, die unser berechtigtes Interesse überwiegen würde. In Ausnahmefällen können wir auch gesetzlich verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten offenzulegen oder anderweitig zu verarbeiten.

ÄNDERUNG DES ZWECKS

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke verwenden, für die wir sie wie oben beschrieben erfasst haben, es sei denn, wir sind der Meinung, dass wir sie für einen anderen Zweck verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist. Wenn wir Ihre persönlichen Daten für einen anderen Zweck verwenden müssen, werden wir Sie darüber informieren und die Rechtsgrundlage erläutern, die uns dies erlaubt.

SPEICHERUNG UND AUFBEWAHRUNG

Ihre personenbezogenen Daten verbleiben bei uns, bis der Zweck für die Verarbeitung der Daten entfällt. Wenn Sie einen berechtigten Antrag auf Löschung geltend machen oder Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, wir haben andere gesetzlich zulässige Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letzteren Fall werden die Daten gelöscht, sobald diese Gründe nicht mehr bestehen.

WANN GEBEN WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN WEITER?

Wir können Ihre Daten an Organisationen weitergeben, die uns bei der Erbringung der in dieser Richtlinie beschriebenen Dienstleistungen helfen und die diese Daten in unserem Namen und in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie verarbeiten dürfen, um unsere Webseite und unsere Dienstleistungen zu unterstützen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie der jeweilige Anbieter Ihre persönlichen Daten verarbeitet, folgen Sie bitte den Links, die in den Namen der oben genannten Anbieter eingebettet sind.

In der Regel und sofern in dieser Richtlinie nicht anders angegeben, können Daten auf der Grundlage unserer vertraglichen und vorvertraglichen Verpflichtungen weitergegeben werden. Ebenso, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. bei der Inanspruchnahme von Vertretern, Hosting-Anbietern, Steuer-, Unternehmens- und Rechtsberatern, Buchhaltern und ähnlichen Dienstleistungen, die es uns ermöglichen, unsere vertraglichen Verpflichtungen, Verwaltungsaufgaben und Pflichten effizient und effektiv zu erfüllen). Wenn wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf der Grundlage eines sogenannten "Verarbeitungsvertrags" beauftragen.

Wir können Informationen auch unter anderen Umständen weitergeben, z. B. wenn Sie damit einverstanden sind oder wenn das Gesetz, ein Gerichtsbeschluss, eine rechtliche Verpflichtung oder eine Aufsichtsbehörde uns dazu auffordert. Wenn der Zweck die Verhinderung von Betrug oder Verbrechen ist oder wenn es notwendig ist, unsere Rechte, unser Eigentum oder die persönliche Sicherheit unserer Mitarbeiter, der Webseite und ihrer Nutzer zu schützen und zu verteidigen.

MARKETING

Sofern Sie uns Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketing- und Werbezwecke erteilt haben, sind wir berechtigt, Sie zu diesen Zwecken über die Kommunikationskanäle zu kontaktieren, zu denen Sie Ihre Zustimmung erteilt haben. Unser Marketing erfolgt in der Regel per E-Mail, kann aber auch andere, weniger traditionelle oder neue Kanäle umfassen. Diese Formen der Kontaktaufnahme werden von uns oder von unseren beauftragten Dienstleistern verwaltet. Jedes direkt adressierte Marketing, das von uns oder in unserem Namen verschickt wird, enthält eine Möglichkeit, mit der Sie sich abmelden oder abbestellen können.

WIE WIR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN SCHÜTZEN

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, verwendet diese Seite eine SSL- oder TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten gelesen werden.

DATENVERSTÖSSE UND BENACHRICHTIGUNG

Datenbanken oder Datensätze, die persönliche Daten enthalten, können versehentlich oder durch unrechtmäßiges Eindringen verletzt werden. Sobald wir von einem Datenschutzverstoß erfahren, benachrichtigen wir alle betroffenen Personen, deren persönliche Daten möglicherweise kompromittiert wurden, und die Benachrichtigung wird von einer Beschreibung der Maßnahmen begleitet, die ergriffen werden, um den durch den Datenschutzverstoß entstandenen Schaden zu beheben. Die Benachrichtigungen werden so schnell wie möglich nach der Entdeckung des Verstoßes versandt.

IHRE RECHTE UND PRIVILEGIEN

a) Rechte zum Schutz der Privatsphäre Sie können die folgenden Rechte nach dem DSG und der DSGVO ausüben:

  • Das Recht auf Zugang;
  • Das Recht auf Berichtigung;
  • Das Recht auf Löschung;
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung;
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung;
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit;

b) Aktualisierung Ihrer Daten und Widerruf Ihrer Zustimmung Wenn Sie der Meinung sind, dass die Informationen, die wir über Sie gespeichert haben, unrichtig sind, oder wenn Sie deren Berichtigung oder Löschung wünschen oder der Verarbeitung aus berechtigtem Interesse widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an uns.

c) Antrag auf Zugang Falls Sie einen Antrag auf Zugang zu Ihren Daten stellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden auf Anfragen bezüglich des Zugangs und der Korrektur so schnell wie möglich antworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihre Anfrage innerhalb von dreißig (30) Tagen zu beantworten, werden wir Ihnen mitteilen, warum und wann wir in der Lage sein werden, Ihre Anfrage zu beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihnen persönliche Daten zur Verfügung zu stellen oder eine von Ihnen angeforderte Korrektur vorzunehmen, werden wir Ihnen die Gründe dafür mitteilen.

d) Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde Die Aufsichtsbehörde in Österreich ist die Österreichische Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at). Sie haben jederzeit das Recht, eine Beschwerde einzureichen. Wir freuen uns jedoch über die Möglichkeit, Ihr Anliegen zu klären, bevor Sie sich zunächst an die Datenschutzbehörde wenden.

e) Was wir nicht tun

  • Wir fragen keine persönlichen Daten von Minderjährigen und Kindern ab;
  • Wir verarbeiten keine Daten einer besonderen Kategorie, ohne vorher eine ausdrückliche Zustimmung einzuholen; und
  • Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling.

HILFE UND BESCHWERDEN

Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie oder zu den Informationen, die wir über Sie gespeichert haben, haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@wageda.at oder telefonisch unter +43 664 3868582.

ÄNDERUNGEN

Die erste Version dieser Richtlinie wurde am Montag, dem 15. Oktober 2025, veröffentlicht und ist die aktuelle Version. Alle früheren Versionen sind ungültig, und wenn wir Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir das Datum des Inkrafttretens revidieren.

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